Cover_19-6_gruen_low

Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


Dossiers >> Design&Praxis >> Tipps und Tricks >> Die Typografie ist die Botschaft

Die Typografie ist die Botschaft

Wer glaubt, Texte würden ihre Botschaft allein durch den Sinn der Buchstaben transportieren, der hat die Macht der Typografie noch nicht entdeckt.
design.tutsplus.com

(msc) Gelungene Gestaltung kommuniziert auch zu Analphabeten – und darum zeigt «Tuts+» in einem Beitrag fünf Möglichkeiten zur spek­takulären Inszenierung von Texten.

Die Methode einer plakativen Initiale ist nicht so aussergewöhnlich. Das Textkreuz zieht da schon eher Aufmerksamkeit auf sich und auch die Regenbogenfärbung oder der Text im Text können dann zum Einsatz kommen, wenn ein Layout auch ganz ohne Fotos oder Illustrationen wirken soll.

Alle fünf Methoden finden sich mit einer ausführlichen «Bauanleitung» in Englisch unter bit.ly/5typodesign.